Wissenswertes zum Thema Igel erfahren Sie bei  Pro-Igel
Igel gefunden, erste Infos sind auf dem unteren Plakat zu finden!

Igel in Not
Vogel gefunden, was nun.  Wildvogelhilfe
Wissenswertes zum Thema Katzen, finden Sie  hier.
Wissenswertes zum Thema Hunde, bitte  hier  nachlesen.

Der Dienst der Amtstierärzte ist der jeweiligen Tagespresse zu entnehmen oder in der Rettungsleitstelle des Ilmkreises unter  03628 738-420  zu erfragen.
Der Notdienst der Tierärzte ist hier zu finden, bitte auf Notdienst klicken!

Jungvogel_gefunden_3-2
Bevor Sie einen scheinbar verlassenen Jungvogel aufnehmen,  beobachten Sie bitte aus sicherer Entfernung mindestens eine Stunde  lang, ob er nicht doch noch von seinen Eltern versorgt wird. Verloren gegangene Jungvögel werden bis zu 24 Stunden lang von ihren Eltern gesucht.  Keine Angst: Auch ein kurz aufgenommener Jungvogel  kann ohne Probleme wieder zurück in eine Astgabel am Fundort gesetzt werden. Es gibt zwei Ausnahmen, in denen geholfen werden darf: Sehr junge  und noch kaum befiederte Tiere, die aus dem Nest gefallen sind, können  vorsichtig dorthin zurückgesetzt werden. Des Weiteren können bei Gefahr durch Katzen oder an viel befahrenen Straßen die  Vogeljungen in Hörweite vom Fundort umgesetzt werden, am besten erhöht  in eine Astgabel. Die oben stehende  Grafik hilft Ihnen mit einzelnen Schritten beim Vogelfund.   Infos und Grafik sind vom   LBV - Ratgeber.

Die Infos werden derzeit aktuallisiert, Bitte besuchen Sie uns bald wieder, Danke.

Tierschutzverein Arnstadt e. V.